Zeltlager 2010

Bereits zum zweiten Mal fand heuer das Schützenzeltlager der Jungschützengemeinschaft Mündling – Fünfstetten – Sulzdorf – Gunzenheim – Huisheim statt. Am Freitag war als Treffpunkt das Schützenheim in Mündling ausgemacht, von wo aus man dann gemeinsam nach Fronhofen zum Zeltplatz des Kreisjugendrings Dillingen an den Michelsberg fuhr. Dort angekommen mussten zuerst einmal die Platzverhältnisse geklärt werden und anschließend die großen Bundeswehr-Zelte aufgestellt werden. Nachdem dieser Kraftakt, der aufgrund der hohen Temperaturen den einen oder anderen Schweißtropfen gefordert hatte, geschafft war, ging man dazu über sich am Lagerfeuer mit Grillkartoffeln und über dem Lagerfeuer gegrillten Bratwürsten zu verpflegen. Am Samstag Morgen, welcher aufgrund des nächtlichen Gewitters deutlich kühler und damit auch angenehmer ausfiel, startete die große Jungschützen WM. Dazu wurden die teilnehmenden Jungschützen in verschiedene Gruppen eingeteilt, welche sich dann den verschiedenen Aufgaben stellen mussten. Hier galt es abwechselnd verschiedene Gegenstände im Gelände zu verstecken und die restlichen Gruppen mussten diese finden. Am Nachmittag wurde dann mit weiteren Geschicklichkeitsspielen fortgesetzt. So musste z. B. ein Papierflieger gebastelt werden und dieser so weit wie möglich geworfen werden oder ein Stift welcher an einer Schnur hängend am Gürtel eingehängt wurde musste in eine Flasche zentriert werden. So verging der Nachmittag sehr schnell und man steuerte dem Höhepunkt des Tages entgegen. Am Abend stand nämlich das große Grillen mit den Vorstandschaften, welche für die verschiedenen Salate sorgten, auf dem Programm. Leider konnte man nicht wie gehofft unter der Abendsonne die Steaks und Würste genießen sondern musste im Pavillion Schutz suchen, da der Regen einen Strich durch die Rechnung machten. Als jedoch das Grillen abgeschlossen war, konnte dann doch noch unter freiem Himmel am Lagerfeuer der Abend fortgesetzt werden, welcher sich bei diversen Lagerfeuerspielen noch weit in die Nacht hineinzog. Am Sonntag Vormittag war dann noch ein kleiner Wettbewerb mit Lichtgewehren und Biathlonzielen angesetzt bei dem es nicht nur im Stehen zu treffen galt sondern auch einmal aus anderen Stellungen wie z. B. aus der Hüfte oder sitzend. Nach dem Mittagessen wurden dann die großen Zelte wieder umgelegt und zusammengerollt, auf dem Zeltplatz wieder Klar Schiff gemacht. Als letzter Punkt stand dann noch die Siegerehrung der Jungschützen WM auf der Tagesordnung und danach wurde dann noch vor der Heimreise das Zeltlager mit Kaffee und Kuchen abgeschlossen.